Ende der Energieverschwendung dank Fenstern mit Isolierglas

14 Juli 2020
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Undichte Fenster haben einen hohen Wärmeverlust zur Folge, doch mittels moderner Isolierverglasung kann diese Verschwendung an Energie ausgeschlossen werden und Heizkosten werden eingespart. Darüber hinaus bietet Isolierglas auch Schutz vor Lärm und Einbruch. Überwiegend wird diese Art Glas vor allem aber dazu verwendet, um Wärmeverlust zu minimieren. Wer plant alte Fenster durch neue zu ersetzen, sollte dabei die gesetzlichen Anforderungen nicht außer Acht lassen.

Moderne isolierverglaste Fenster werden aus mehreren Glasscheiben gefertigt. Die dabei luftdicht verschlossenen Zwischenräume der Scheiben bieten optimalen Wärmeschutz.
Gemäß Energieeinsparungsverordnung muss eine Fensterkonstruktion einen U-Wert von 1,3 W/Quadratmeter vorweisen.
Der Preis dieser qualitativ hochwertigen Fenster hängt vor allem von der Qualität und der Größe der Bauteile ab. Eine qualitativ hochwertige Isolierverglasung kostet pro Quadratmeter zwischen 80 und 140 €. Es ist kein Geheimnis, dass bei schlecht gedämmten Fenstern viel Wärme verloren geht. Diesem kann man mit einer Verbundverglasung erfolgreich entgegenwirken und ist in den heutigen Neubauten zur Normalität geworden. Stellt sich allerdings nur die Frage, was ist eine Isolierverglasung überhaupt?

Isolierverglasung ist eine Art Bauweise, wo mehrere Glasscheiben zusammengefügt werden. Meistens wird zwischen einer zweifachen oder dreifachen Isolierverglasung unterschieden. Zwischen den einzelnen Scheiben befindet sich jeweils ein dicht verschlossener Zwischenraum, der von einem Randverbund umgeben ist. Dieser Randverbund ist der Abstandhalter zwischen den isolierten Glasscheiben. Isolierglas moderner Bauart wird so konstruiert, dass die Zwischenräume inzwischen oft mit Edelgasen wie zum Beispiel Argon gefüllt werden. Solche Gase bieten zusätzlich besseren Wärmeschutz und Schallschutz und erhöhen somit die Schutzfunktion der Fensterscheiben.
Isolierglas hat darüber hinaus auch noch gute Eigenschaften was den Brand- und Einbruchschutz betrifft.

In Neubauten wird heutzutage mehr als je zuvor auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz Wert gelegt. Da in modernen Bauten immer mehr Fenster vorzutreffen sind, können allein durch qualitativ hochwertiges Glas erhebliche Heiz- und Energiekosten eingespart werden. Heutzutage zählt 2-fache und 3-fache Isolierverglasung zum normalen Standard. Darüber hinaus bietet Isolierglas nicht nur eine gute Wärmedämmung, sondern darüber hinaus auch einen hohen Einbruch- und Lärmschutz. Für welche Art Schutz man sich letztendlich entscheidet, ist davon abhängig welche Anforderungen an das Glas gestellt werden.

Bei Schallschutz ist eine Edelgasfüllung angebracht, denn diese verbessert die Dämmwirkung um bis zu 5 dB.
Wer dagegen Wert auf Wärmeschutz legt, der entscheidet sich für die 4-fache Verglasung. Diese bietet eine optimale Wärmedämmung. Je mehr Scheiben eingebracht sind, umso bessere Wärmedämmung. Auf der Suche nach der idealen Verglasung ist der Ratschlag eines Experten, wie Buntentors Glaserei gefragt. Spezialisten auf diesem Gebiet können am besten helfen individuelle und spezielle Wünsche umzusetzen. Qualitativ hochwertiges und isoliertes Glas bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine lohnende Investition.


Teilen