Was macht einen Containerdienst aus?

19 August 2020
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Ob Baustelle, Umzug oder Entrümpelung, in diesen und weiteren Fällen sind Container ein unerlässliches Hilfsmittel um schnell und effektiv Ordnung zu schaffen.
Da man Container für gewöhnlich nur selten benötigt ist ein Containerdienst wie die Schmidt Containerdienst GmbH hier der richtige Ansprechpartner. Je nach Stellmöglichkeit muss man das Abstellen eines Containers vorab bei der Stadt oder Gemeinde genehmigen lassen. Natürlich spielt es bei der Wahl und dem Preis eines Containers eine Rolle wie lange dieser gemietet wird, wie groß dieser ist und was darin Platz finden soll.
Auch regionale Unterschiede lassen sich bei den Preisen von Containerdiensten teilweise feststellen.
Je nach Abfallaufkommen ist es eine Überlegung wert mehrere verschiedene Container zu ordern, da je nach Inhalt unterschiedliche Preise veranschlagt werden. So lässt sich durch das Vorsortieren des Mülls durchaus auch Geld sparen. Gute Anbieter beraten ihre Kunden sicher gerne und können mit der nötigen Erfahrung sinnvolle Ratschläge geben.

Eine besondere Leistung ist das Angebot von Containern zur Vernichtung von Akten. Diese Behältnisse werden an die Wunschadresse geliefert, zum Beispiel an eine Behörde oder ein Büro, dort mit alten aber vertraulichen Akten gefüllt und dann zum gewünschten Zeitpunkt zur Vernichtung abgeholt. So können Schränke und Lager nach Ablauf der vorgegebenen Lagerungszeit entlastet und Unterlagen zuverlässig entsorgt werden.

Containerdienste bieten jedoch nicht nur Container zur Entsorgung, sie bieten auch Container für Wohn- und Büroräume. Häufig handelt es sich bei solchen Exemplaren um Behelfsräumlichkeiten im Rahmen von Bau- und Sanierungsmaßnahmen.
Zum Service gehört es natürlich, dass ein solcher Container geliefert und such wieder abgeholt wird. Gegebenenfalls werden die Container vor Ort auch gestapelt oder miteinander verbunden. Immer wieder werden zum Beispiel an Schulen solche Container-Klassenzimmer errichtet um vorübergehender Raumnot entgegenzuwirken. Es versteht sich von selbst, dass diese Form der Container im Inneren individuell ausgestattet ist und über Dämmung, Heizung, Strom und gegebenenfalls auch einen Wasseranschluss verfügt.

Manche Containerdienste stellen auch Behältnisse zur Verfügung, die sie nicht selbst leeren. An vielen Stellen finden sich Behältnisse für alte Kleider oder Schuhe, die für kommerzielle oder wohltätige Zwecke gesammelt werden. Ebenso gebräuchlich sind Glascontainer, die häufig gleich mehrfach nebeneinander aufgestellt werden.

Beliebt, beispielsweise für Festlichkeiten, sind auch Container mit sanitären Anlagen.
Diese können, je nach Bedarf, langfristig oder kurzzeitig angemietet werden.
Meist sind Toiletten abstreichend, doch gelegentlich werden auch Duschen in größerer Zahl gebraucht und als Container angemietet.

Während diese Container in der Regel in unterschiedlichen Größen verfügbar sind, sind Behälter zum Transport von Stück- oder Schüttgütern in der Regel DIN-Normen entsprechend. Nur so lassen sich diese Container sicher und zugleich platzsparend transportieren. Die Größe solcher Behältnisse wird üblicherweise in Fuß angegeben.


Teilen