Gebrauchtes Solarium kaufen: Vorsicht ist geboten!

23 Oktober 2020
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Gerade in der kalten Jahreszeit wollen viele Menschen dem Winter entfliehen. Doch nicht immer kann man der Sonne hinterher reisen. Doch wie erhält man sich seinen gesunden Teint? Eine gute Möglichkeit ist der Besuch eines Solariums. Leider ist dies selbst in großen Städten mittlerweile schwierig geworden: Sonnenbänke sind aus der Mode gekommen! Wäre es da nicht schön, zu Hause unter der künstlichen Sonne zu entspannen? Vielleicht haben auch sie sich bereits überlegt, ein gebrauchtes Solarium zu kaufen. Doch worauf muss ich dabei eigentlich achten? Dieser Artikel wird genau darüber Aufschluss geben!

Bevor sie ein gebrauchtes Solarium kaufen, beispielsweise bei der W & H Klaus GmbH, beantworten sie die zwei folgenden Fragen, um den Wert der Sonnenbank zu ermitteln.

Wie alt ist die gebrauchte Sonnenbank?

Die erste Frage, die sich jeder potenzielle Käufer stellen sollte, ist natürlich, wie oft n die angebotene Sonnenbank bereits genutzt wurde. Lassen Sie sich die Anzahl der Stunden auf jeden Fall schriftlich bestätigen. Am besten ist es, das Gerät persönlich zu begutachten. Wer hier nicht aufpasst, der wird sich schnell mit einem Lampenwechsel konfrontiert sehen. Die meisten UV-Leuchtmittel halten rund 1000 Stunden. Wer also ein gebrauchtes Solarium mit nur ein paar Hundert Stunden auf dem „Tacho“ erwirbt, kann mitunter ein Schnäppchen machen.

In welchem Zustand ist die Sonnenbank?

Als Nächstes ist der allgemeine Zustand des Geräts wichtig. Zuerst empfiehlt sich ein Check der Lampen: Wurden diese bereits getauscht? Befinden sich die Original-Leuchtmittel im Sockel oder hat der Händler billige No-Name Ware verbaut? Lassen Sie sich nicht täuschen und bestehen sie auf eine genaue Dokumentation und Zertifizierung des Zustands.

Auch die Plastikschicht über den Lampen wir am besten gewissenhaft geprüft. Leider wissen viele Nutzer nicht, dass diese Abdeckung aus Acryl sehr empfindlich gegenüber falscher Handhabung ist. Die Nutzung ungeeigneter Reinigungsmittel kann z. B. katastrophale Folgen haben. Im besten Fall lässt das Plastik weniger UV-Strahlen durch und verringert dadurch die Bräunwirkung. Im schlimmsten Fall wird das Material spröde, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt.

Selbstverständlich ist es auch wichtig, nach Rissen Ausschau zu halten, denn durch diese kann Feuchtigkeit eindringen. Gerade wenn das Gerät vorher in einer Garage oder einem Spa-Bereich stand, können Risse in Bezug auf die Elektrik ein Problem darstellen. Schmutzablagerungen sind natürlich auch sehr unschön.

Gebrauchtes Solarium kaufen - Was ist zu beachten?

Sich unter wohltuendes Licht zu legen ist entspannend und verwöhnt den Körper. Wer Geld sparen will, ist mit einer gebrauchten Sonnenbank gut beraten. Trotzdem sollte sich der potenzielle Käufer stets auf sein Bauchgefühl verlassen und nur Geräte kaufen, die sich in einem guten Zustand befinden. Wer ein Solarium mit starken Abnutzungserscheinungen oder alten Lampen kauft, macht kein Schnäppchen, sondern zahlt am Ende vielleicht drauf.


Teilen