Möglichkeiten im Bereich der Schimmelpilzbeseitigung

17 Dezember 2020
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


In einem Haus bzw. in einer Wohnung gilt es stets auf die Hygiene zu achten, damit die Gesundheit der Bewohner nicht beeinträchtigt wird. Ein großes Problem kann deshalb Schimmel sein, welcher sich unter anderem durch eindringendes Wasser bilden kann. Im Bereich der Schimmelpilzbeseitigung finden sich viele Möglichkeiten wieder, denn es muss nicht zwangsläufig auf einen Dienstleister und Spezialisten gesetzt werden.

Hausmittel für die Schimmelpilzbeseitigung

Wird Schimmel in einem Haus bzw. in einer Wohnung gefunden, so sollte sich unverzüglich mit der Beseitigung dessen beschäftigt werden. Wichtig dabei ist die Erkenntnis, dass nicht zwingend ein Dienstleister dafür beauftragt werden muss, denn bei einem geringen Schimmelbefall kann mit zahlreichen Hausmitteln ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Schimmel kann sich nicht nur auf dem Mauerwerk bilden, sondern auch Metall oder Keramik befallen. Ist dies der Fall, kann Essig und dessen antibakterielle Wirkung verwendet werden, um den Schimmelbefall zu beseitigen.

Eine weitere sehr effektive Form der Schimmelpilzbeseitigung ist der Einsatz von 70-prozentigen Alkohol, welcher bei kleinen und nur oberflächlich befallenen Stellen verwendet werden kann. Der medizinische Alkohol muss lediglich auf der jeweilige Position aufgetragen werden, um den Schimmelbefall zu beseitigen. Ein weiteres Hausmittel ist Brennspiritus. Dieser kann in gleicher Form wie der 70-prozentige Alkohol zum Einsatz kommen. Bei der Anschaffung des Spiritus gilt es darauf zu achten, dass es sich nicht um einen chlorhaltigen Reiniger handelt.

Den Profi beauftragen

Ist der Schimmelbefall zu groß oder soll sich bereits zu Beginn ein Profi mit diesem Problem beschäftigen, so steht dem Auftraggeber eine sehr große Auswahl an Anbietern zur Auswahl. Im lokalen Branchenbuch oder im Internet lassen sich viele Dienstleister finden, welche die Schimmelpilzbeseitigung übernehmen können. Bei einem solchen Vorgehen gilt es aber darauf zu achten, dass der Schimmelbefall entfernt wird, denn ein seriöser Anbieter zeichnet sich zudem dadurch aus, dass die Ursache dafür ebenfalls gesucht und angegangen wird.

Bevor ein Auftrag vergeben wird, sollte sich der Auftraggeber unbedingt zu den möglichen Kosten informieren. Neben den Kosten für die erbrachte Arbeitsleistung muss ebenfalls nach der An- und Abfahrt gefragt werden, da diese einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten einnehmen können. Um den Anbietern die Möglichkeit für einen sehr genauen Kostenvoranschlag einzuräumen, sollte neben einer angebotenen Prüfung vor Ort zudem der Versand von Fotoaufnahmen des Schimmelbefalls geprüft werden. Diese können mit einem Smartphone in hoher Qualität angefertigt werden, sodass der angesprochene Dienstleister bereits erste Rückschlüsse im Hinblick auf die betroffene Fläche ziehen kann.

Gleich, ob sich am Ende für ein Hausmittel oder aber für die Beauftragung eines Profis entschieden wird, so ist bei der Beseitigung von Schimmel stets wichtig, dass sich sofort um dieses Problem gekümmert wird.


Teilen