Dachdecker für Sanierungen, Renovierungen oder einen Neubau

20 Januar 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Ein Dachdecker versieht ein Dach mit den unterschiedlichsten Deckmaterialien. Zu seinem Aufgabengebiet gehört aber auch das Verkleiden der Außenwände und die Abdichtung von Bauwerken und Dächern. Die Profis führen zusätzlich die unterschiedlichsten energetischen Gebäudemaßnahmen durch.

Aufgaben von Dachdeckern

Die Dach-Profis sind der richtige Ansprechpartner, wenn Blitzschutzanlagen, Dachrinnen oder Dachfenster montiert werden müssen. Viele Arbeiten können nicht von einem Laien übernommen werden. Die Profis stellen bei Bedarf eine Holzkonstruktion für einen Dachstuhl her. Sie übernehmen auch alle Arbeiten, die das Bekleiden der Wand- und Dachflächen mit den unterschiedlichsten Materialien wie Dachziegeln, -platten, -steinen oder Schindeln betreffen. Immer mehr Fachbetriebe legen einen besonderen Wert auf eine gute Energieeffizienz. Sie bieten ihren Kunden immer das beste Material, um ein Haus zu dämmen. Seit einigen Jahren sorgen die Einführung eines Wärmepasses und die verschärften Vorschriften einer Energieeinsparverordnung für mehr Aufträge beim Dachdeckergewerbe. Bei einer schlechten Isolierung verliert ein Dach viel Energie. Dadurch werden die Heizkosten unbemerkt in die Höhe getrieben. Die wertvolle Energie wird unnötig verschwendet. Eine Sanierung durch einen Fachbetrieb ist in diesem Fall zwingend notwendig. Eine Optimierung sollte auch immer an den Außenwänden stattfinden.

Ein Fachmann für Solaranlagen

Wenn eine Solaranlage gewünscht ist, kann der Fachmann bereits bei der Planung um Rat gefragt werden. Er ist Experte, wenn es um die Umsetzung der Energieeinsparverordnung oder eine optimale Wärmedämmung geht. Durch Solartherme kann die Wärmeenergie gesammelt und in das Wärmesystem einer Immobilie weitergeleitet werden. Damit auch die Warmwasserversorgung rund um die Uhr gesichert ist, ist es wichtig, dass ausreichend Sonnenschein genutzt werden kann. Auf Dauer für eine Solaranlage zu einer hohen Kostenersparnis. Viele Hausbesitzer entscheiden sich für eine eigene Fotovoltaikanlage. Mit ihr verfügt der Besitzer über ein kleines persönliches Kraftwerk, mit dem Strom erzeugt werden kann. Dieser Strom ist für den eigenen Haushalt kostenlos. Die überschüssige Energie kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Der Eigentümer erhält hierfür eine kleine Vergütung.

Fachmann für die Wand-, Dach- und Abdichtungstechnik

Neben der Solartechnik ist ein Dachdecker auch ein Fachmann im Gebiet der Abdichtung der unterschiedlichsten Boden- und Dachflächen. Die Profis bereiten auf Wunsch auch Flachdächer für eine neue Dachbegrünung vor. Sie montieren Blitzableiter, Solarenergiesysteme, Regenrinnen und alle anderen Vorrichtungen, die rund um das Dach zu finden sind. Die erfahrenen Handwerker können auch jederzeit beauftragt werden, wenn derartige Dachelemente repariert oder gewartet werden müssen. Viele Fachleute arbeiten in den Bereichen Renovierung, Neubau, Denkmalpflege und Sanierung. Die Arbeit eines Dachdeckers beginnt immer mit der Absicherung der Baustelle. Gleichzeitig stellt er das benötigte Material zusammen, installiert Gerüste und kümmert sich um die Sperrung der betroffenen Gehwege. Der Hausbesitzer muss sich in diesem Fall um nichts kümmern.

Weitere Informationen finden Sie bei Robert Schröder GmbH.


Teilen