Der Prozess um ein Sektionaltor installieren zu lassen

9 September 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Sektionaltore sind eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Toren. In den meisten Fällen werden Tore dieser Art in Werkshallen eingesetzt, damit Platz beim Öffnen und Schließen gespart werden kann. So kann den Arbeitern im Inneren der Halle mehr Raum zur Verfügung gestellt werden. Natürlich geht es hierbei auch um andere Faktoren bei der praktischen Nutzung. Die Technik, die für das Anheben oder das Absenken des Tores verantwortlich ist, ist meist vollständig automatisiert. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch noch wichtige Arbeitsschritte bei diversen Prozessen, die von einzelnen Menschen unternommen werden. Trotz all dieser Vorteile sind die Installation und die Herstellung eines solchen Tores nicht ganz einfach. Üblicherweise müssen die einzelnen Elemente genau in den vorgesehenen Rahmen passen und auch die Höhe muss genau abgestimmt werden. Im späteren Verlauf muss auch auf die Tragkraft der Halterung und die Zugstärke des eingesetzten Motors geachtet werden. Andernfalls kann es zu unzähligen Problemen kommen, die teilweise großen Einfluss auf die Arbeit vor Ort haben kann. Generell ist es daher empfehlenswert vorher mit einem spezialisierten Unternehmen zu sprechen, damit etwaige Fragen geklärt werden können. Auch die Installation sollte von einem Profi durchgeführt werden, damit auch der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Sobald es um die Arbeit eines Laien geht, sind nur wenige Versicherungen willens, im Schadensfall die Kosten zu übernehmen.

Der erste Kontakt mit dem passenden Dienstleister klärt meist die offensichtlichsten Fragen. Hierzu gehört meist die Größe, sowie Grad der Belastbarkeit und auch die Optik. All diese Punkte sollten ordnungsgemäß abgearbeitet werden, damit das spätere Endprodukt auch beim Kunden überzeugt. Ein Sektionaltor installieren zu lassen hat vor allem mit den Ansprüchen des Kunden zu tun. Soll das Tor besonders sicher sein, so kann auch ein entsprechend robustes Material gewählt werden. Das führt dazu, dass die einzelnen Elemente über ein höheres Eigengewicht verfügen, wodurch auch die Halterung stärker belastet wird. Das ist nur einer der möglichen Wünsche eines Kunden, die umfassend betrachtet werden sollten, bevor eine Änderung gemacht wird.

Auch die Kosten können stark schwanken. Falls ein genormtes Modell verwendet werden kann, sind sowohl die Lieferzeit, als auch die Einkaufspreise entsprechend niedrig. Auf der anderen Seite gehen besondere Ansprüche meist auch mit höheren Preisen einher. Daher ist es insbesondere für kleinere Unternehmen wichtig, sich genau mit der Situation zu beschäftigen und eine entsprechende Entscheidung zu treffen. Aus ökonomischen Gründen bietet es sich beispielsweise kaum an, an jeder möglichen Stelle ein Sektionaltor installieren zu lassen. Letztlich liegt die Entscheidung für den Kauf und auch die Installation beim Kunden. Sobald Interesse besteht, muss lediglich der passende Anbieter gefunden werden.


Teilen