Fliesen verlegen lassen – Methoden und Kosten

5 November 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Schon die Römer setzten bei ihren eleganten Bauwerken auf den ästhetischen Einsatz von Fliesen. Fliesen speichern Wärme, sind leicht zu reinigen und verschönern jeden Raum. Auch wenn das Verlegen oft sehr aufwendig ausfällt, liegen Fliesen bis heute hoch im Trend.
Richtige Auswahl spart Geld
Wer sich für eine Fliesenart, Farbe und Muster entschieden hat, auf den wartet nun die Auswahl des richtigen und vor allem kostengünstigen Fliesenlegers. Die Kosten fürs Fliesen verlegen lassen variieren von Unternehmen zu Unternehmen, siehe beispielsweise Dawe GmbH.
Fliesenart und Sorte
Ob Terrakotta, Steingenfliesen oder Granit: das Material und die Größe der Fliese spielen eine wesentliche Rolle, wenn es um den Preis der Arbeit geht. Manche Fliesen sind schwerer zu verlegen als andere. Günstige PVC-Fliesen fallen deshalb billiger aus als handgefertigte Mosaikfliesen oder Natursteinfliese wie etwa Marmor.
Das Verlegen
Was ein Fachbetrieb für das Verlegen von Fliesen verlangt, kommt ganz auf den Arbeitsaufwand und die Größe des Raumes an. Bei einem einfachen rechteckigen Raum, wo die Fliesen nur geklebt und ohne aufwendige Muster verlegt werden können, wird im Durchschnitt weniger verrechnet, als in einem Raum, wo viele Verwickelungen und Ecken warten und der Fliesenleger die Fliesen oft schneiden muss. Dies wird er natürlich verrechnen. Auch wenn er aufwendige Muster, wie Bordüren, Mosaik oder eine Diagonale legen muss, werden sich die Kosten pro Quadratmeter verdoppeln.
Zusatzkosten
Dazu kommen noch Anfahrtskosten und Zusatzleistungen. Je nachdem wie und womit die Fugen gefüllt werden, wird der Preis per Laufmeter berechnet. Soll der Fliesenleger auch die Sockel und Schwellenleisten anbringen, kostet dies zusätzlich. Auch das Spachteln und Grundieren der Flächen haben ihren Preis. Bringt der Fliesenleger alle benötigten Materialien wie Spachtelmasse, Mörtel, Kleber und Co. selber mit, wird er dies selbstverständlich ebenso berechnen.
Geflieste Treppe
Will man auf einer Treppe Fliesen verlegen lassen, bedeutet das, einen großen Zeitaufwand und hohe Kosten. Der Fliesenleger wird hier meist ein Pauschalangebot machen oder den Preis der Arbeit pro Stunde verrechnen.
Kosten sparen beim Fliesen verlegen lassen
Auch wenn ihr Anblick sehr ästhetisch ist, aufwendige Muster kosten um fast 1 Drittel mehr. Wer aber nicht an der Optik sparen möchte, kann mit einfachen Vorbereitungen die Arbeit des Fliesenlegers und somit den Preis für die Arbeit verringern. Wer alte Fliesen und Bauschutt vorab selbst entsorgt und vielleicht noch den Boden selbst spachtelt, kann einiges an Kosten einsparen.

Mittlerweile gibt es tolle Plattformen, die einem helfen, schnell und einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus der Region zu finden. Dieser Service ist kostenlos und unverbindlich und dauert nur wenige Sekunden. Gute Fliesen sind ökonomisch und ökologisch rentabel. Gut verlegte Fliesen dämmen und speichern Wärme. Wer von Anfang an auf gute Qualität setzt, für den haben sich die eventuell hohen Anschaffungskosten schnell rentiert.


Teilen