Die Aufgaben der Industriekletterer

25 Juli 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Für Industriekletterer geht es regelmäßig hinauf in luftige Höhen. Hoch oben erwartet sie ein atemberaubender Ausblick und einige Aufgaben. Oftmals kommen die Kletterer zum Einsatz, wenn an schwer zugänglichen Stellen Arbeiten durchgeführt werden müssen. In vielen Fällen können auch keine Gerüste installiert oder Kräne bedient werden. Zunächst klettern sie hoch hinaus und seilen sich dann mit einer Zwei- Seil- Technik ab, bis zu der Stelle, an der die Arbeiten durchgeführt werden müssen. Doch noch bevor das eigentliche Arbeiten losgeht, müssen der Einsatzbereich, die Ausrüstung und die erforderliche Sicherheitstechnik überprüft werden. Auch das Beobachten des Wetters gehört zu den Aufgaben der Kletterer.


Aufgabenbereiche: Montagen, Demontagen und Kontrolle
Oftmals fallen Arbeiten an Orten an, die mit einer Leiter nicht zu erreichen sind. Besonders hohe Gebäude stellen diesbezüglich eine große Herausforderung dar. Zu den Aufgaben der Industriekletterer gehört zum Beispiel das Montieren von Sonnenschutz wie Rollläden oder Markisen. Auch das Anbringen von Werbung an schwer zu erreichenden Stellen wird von den Profis übernommen. Zudem sind sie auch für die Befestigung von Absatzsicherungen, so wie Gerüsten und Netzen zuständig. Wenn ein Gebäude von Tauben geplagt wird, bringen die Fachleute außerdem Taubenabwehr am Gebäude an. Zudem befestigen sie Messtechnik sowie Rohre und Kabel am Gebäude. Um zu erfahren, ob es möglich ist, an Ihrem Gebäude solche Arbeiten durchzuführen, setzen Sie sich am besten mit den Profis in Verbindung und erläutern Ihr Anliegen.


Die Reinigungen
Ein weiterer Tätigkeitsbereich der Industriekletterer ist das Reinigen von Gebäuden. Besonders Hochhäuser, die viele Fenster und Verglasungen besitzen, sind ein beliebter Arbeitsort. Die Profikletterer sind dafür sicher befestigt und seilen sich dann vor zu ab. Besonders gerne gereinigt werden Fassaden, Glas, Glasflächen, Silos oder Schächte. Bei der Reinigung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die sich je nachdem um welches Gebäude es sich handelt, voneinander unterscheiden können. Zu den gängigsten gehören zum Beispiel umluftabhängiger Atemschutz, Hochdrucktechnik, Saug- oder Abpumparbeiten, Umkehrosmose oder die Strahltechnik, welche mit Hilfe von Eis oder Sand durchgeführt wird. In der Regel fallen die Reinigungsarbeiten in regelmäßigen Abständen an. Selbstverständlich kann man die Profis auch nur bei Bedarf buchen.


Weiteres zum Berufsbild
Die Kletterer sind dabei absolut schwindelfrei und erledigen ihre Aufgaben mit einem hohen Maß an Engagement und Professionalität. Ein ständiger Austausch mit der Kundschaft steht dabei im Vordergrund und stellt das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Wenn auch Sie die Arbeit der Profis in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei einem unverbindlichen Gespräch wird zunächst das Vorhaben erläutert. Basierend auf den übermittelten Informationen planen die Arbeiter dann das weitere Vorgehen und erstellen ein auf Ihr Anliegen maßgeschneidertes Konzept.

 

Weitere spannende Informationen rund um das Thema Industriekletterer können Sie beispielsweise auf der Webseite High Solutions finden.


Teilen