Haustüren aus Holz, Aluminium und PVC

2 November 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Die Wahl des Materials der Hauseingangstür darf nicht dem Zufall überlassen werden, denn sie kann verschiedene Vorteile garantieren, wie zum Beispiel mehr Komfort, hohe Sicherheit im Inneren des Hauses und erhebliche Einsparungen bei zukünftigen Wartungskosten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Eigenschaften von Holz, Aluminium und PVC im Voraus zu kennen, damit der Kunde das Material auswählen kann, das seinen Anforderungen am besten entspricht und die Vor- und Nachteile jedes Materials abwägt. Aber Käufer fragen sich selten, was die eigentlichen Eigenschaften sind, welchen Nutzen sie bringen oder wie hoch die zukünftigen Wartungskosten sein können und achten meist auf den ästhetischen Aspekt. Aber die Unterschiede nicht zu berücksichtigen, kann auf Dauer unpraktisch sein, zumal alles von den Wohnbedürfnissen abhängt, denn je nach Struktur kann PVC besser geeignet sein, während es in anderen Fällen ratsam ist, Haustüren aus Aluminium zu wählen.

Es folgen nun die Haupteigenschaften jedes dieser Materialien, beginnend mit Holz, einem sehr vielseitigen und eleganten Werkstoff. Haustüren aus Holz leisten guten Widerstand und bieten Vielseitigkeit, zumal sie in unterschiedlichen Farben lackiert als auch Holzsorten angeboten werden. Des Weiteren zeichnet sich dieses Material durch eine hohe Dämmfähigkeit gegen den Lärm der Außenumgebung des Hauses aus und garantiert eine gute Wärmedämmung. Seine Stärke ergibt sich aus der Tatsache, dass das Holz sich im Laufe der Jahre nicht leicht abnutzt und wenn es mit den richtigen Produkten behandelt wird, in der Lage ist, aus ästhetischer Sicht vollkommen intakt zu bleiben. Auf der Seite der Nachteile der Haustüren aus Holz ist vor allem die Anfälligkeit für Feuchtigkeit zu nennen, wodurch der Flügel eine dickere Einstellung erfordern kann. Darüber hinaus muss die obligatorische Wartung regelmäßig durchgeführt werden. Haustüren aus Holz eignen sich besonders für rustikale Umgebungen, aber da die verschiedenen Modelle individuell gestaltet werden können, lassen sie sich problemlos mit allen Möbelstilen kombinieren, einschließlich klassisch und modern. Viele Menschen wählen sie aus dem gleichen Grund wie Holzfenster, aufgrund der Natürlichkeit des Materials, des attraktiven Aussehens, der Eleganz und des Prestige-Eindrucks. Die Haustüren aus Aluminium vereinen Noblesse und hohe Widerstandsfähigkeit. Tatsächlich ist es ein kaum korrodierbarer Werkstoff mit hervorragenden Isoliereigenschaften. Außerdem ist Aluminium vielseitig, da eine hohe Verarbeitungskapazität für die Erstellung von kundenspezifischen Modellen besteht. Dieses Material hält der Zeit stand und bildet eine hervorragende Barriere gegen Eindringlinge von außen. Haustüren aus Aluminium sind jedoch eine kostspielige Investition, die sich aber auf lange Zeit lohnen wird. PVC-Türen hingegen sind praktisch, zumal sie leicht sauber zu halten sind, sich nicht bei Temperaturänderungen verformen, keine Probleme bei der Montage verursachen und kostengünstig sind. Zu guter Letzt ist nicht unerheblich ihr geringes Gewicht, auf das die Konstrukteure der Leichtbauhäuser achten sollten.
 

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Schrei­ner­meis­ter Furth GmbH.


Teilen