Vordach bestellen: Was ist wichtig?

4 Mai 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Vor allem bei schlechtem Wetter ist es ärgerlich, vor einer geschlossenen Haustür zu stehen und durchnässt den Schlüssel aus der Tasche zu kramen. Vielleicht kommt in einer solchen Situation der Wunsch auf, dass man ein Vordach bestellen möchte. Was ist aber dabei zu beachten?

Die richtige Auswahl & Materialien
Wird ein Vordach ausgesucht, ist besonders auf zwei Punkte zu achten. Zum einen sollte es groß genug sein und zum anderen sollte es mit der Hausfassade ein passendes Gesamtbild ergeben. Für Letzteres ist es wichtig, dass es zur Umgebung und zur Fassade des Hauses passt. Außerdem muss sie ihren Zweck erfüllen und den Bereich wie gewünscht schützen. Wenn man ein Vordach bestellen will, werden Interessenten merken, dass es verschiedene Materialien gibt. Ein begehrtes Material ist Holz. Holz ist optisch ansprechend und eignet sich besonders, um dem Eingangsbereich eine natürliche Ausstrahlung zu verleihen. Zudem schützt das Material gut vor der Witterung. Nachteilig ist aber, dass seine Oberfläche immer wieder zu behandeln ist.

Ein gleichermaßen beliebtes Material ist Stahl. Solche Markisen gelten als langlebig, widerstandsfähig und robust. Das Material bietet jedoch ein hohes Eigengewicht, was die Montage schwer macht. Weiterhin sind Produkte aus Aluminium möglich. Solche sind einfach und schnell anzubringen und gelten ebenso als langlebig. Das Aluminium ist dabei pulverbeschichtet. Seit einiger Zeit ist es auch möglich, ein Vordach zu bestellen, aus Aluminium und Polycarbonat oder Acrylglas besteht. Solche Modelle gelten nicht nur als langlebig und einfach anzubringen. Sie sehen auch gut aus, sind robust und schützen außerdem vor Sonnenlicht.

Was zu beachten ist
Wenn man ein Vordach bestellen will, sollte der Kauf gut geplant werden. Es reicht nicht nur, die Größe und das Material zu kennen. Vor allem ist es wichtig, dass der Zweck bekannt ist. Vor welchen Einflüssen soll sie genau schützen? Dementsprechend sollte auch die Qualität ausfallen. Diesbezüglich sollte wiederum das Verhältnis von Preis und Leistung stimmen. Bei manchen Varianten können zudem Mehrkosten entstehen, die einzuplanen sind. Ebenso ist die Garantieleistung zu beachten und ob es später noch Ersatzteile gibt. Zu guter Letzt ist an die Anbringung zu denken. Am besten kann die Montage selber durchgeführt werden und ist nur mit einem geringen Aufwand verbunden.

Eine einfache Montage
Ein Vordach kann seine Aufgabe erst erfüllen, wenn es montiert ist. Für die Montage sind Werkzeuge wie Wasserwaage, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Schrauben, Dübel, Unterlegscheiben, Leiter und Schraubenschlüssel notwendig. Diese Werkzeuge und die Montageanleitung werden sich am besten schon zuvor hingelegt. Das vereinfacht später die Anbringung. Verfügt die Hausfassade über eine Wärmedämmung, sollte diese mit entsprechenden Gewindestangen übergangen und in der Mauer befestigt werden.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von der BTW Wintergartenbau 2000 GmbH besuchen.


Teilen