Die Modernisierung von Kraftwerken und die Energiewende

12 Juni 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Kraftwerke werden in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt. Heutzutage ist die Versorgung der Haushalte und der Industrie mit Wärme und Strom nicht mehr wegzudenken. Sie ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Allerdings trat in den letzten Jahren ein Umdenken im Bereich der Kraftwerke ein. Auch in der heutigen Zeit erzeugen konventionelle Kraftwerke noch immer einen großen Anteil des Strombedarfs oder des Wärmebedarfs in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Gleiches gilt für andere Länder auf der gesamten Welt. Jedoch sind konventionelle Kraftwerke nicht flexibel genug und nicht klimaneutral einsetzbar. Daher müssen ältere Kraftwerksanlagen mittel- und langfristig modernisiert und durch neue flexible Erzeugungsanlagen oder einzelne Bauelemente ersetzt werden. Dies ergibt sich insbesondere aus der Energiepolitik der letzten Jahre. Die Kraftwerkslandschaft muss entsprechend der energiepolitischen Leitlinien eine tiefgreifende Umstrukturierung erfahren. In der jüngeren Vergangenheit kamen neben der generellen Wärme- und Stromversorgung weitere Ziele wie beispielsweise die Nachhaltigkeit, die Umweltverträglichkeit und die Effizienz hinzu Somit ist die Modernisierung von Kraftwerken nach einiger Zeit nötig.


Kraftwerke werden seit mehr als 150 Jahren gebaut. Über die Jahre wurden verschiedene Technologien zur Gewinnung von Energie entwickelt und optimiert. Die Kraftwerke lassen sich nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Dazu zählen beispielsweise Kriterien wie die Anlagengröße, die Arbeitsmittel, das Arbeitsprinzip und den Primärenergieträger. Aufgrund der unterschiedlichen Technologien gibt es bei den Kraftwerksarten auch eine Differenzierung im Bereich der Effizienz, der Verfügbarkeit, der Nachhaltigkeit und der Wirtschaftlichkeit. Die Auswahl für das Modell und die Technologie muss anhand der individuellen Projektanforderungen getroffen werden. Bei der Entwicklung neuer Technologien und Verfahren war in den vergangenen Jahren zu beobachten, dass vermehrt auf Ziele wie die Nachhaltigkeit und die Umweltverträglichkeit Bezug genommen wurde. Modernisierung und Optimierung von Kraftwerken. Aufgrund der immer strenger werdenden energiepolitischen Leitlinien im Rahmen der Energiewende müssen die Kraftwerke dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Dazu gehört die Integration und Erneuerung von Anlagen durch effizientere und umweltschonendere Maßnahmen und Verfahren. Der Sektor Energie ist für die meisten Emissionen verantwortlich. Daher ist eine nachhaltige Transformation unerlässlich. Ein wichtiger Ansatzpunkt hierfür ist die Modernisierung von Kraftwerken.

Für die Modernisierung bestehender Anlagen gibt es Expertinnen und Experten, die ein Unternehmen oder einen Bauherren ausführlich anhand der entsprechenden Begebenheiten beraten können. Jede Anlage ist individuell und muss daher entsprechend den Zielen modernisiert und optimiert werden. Durch die Modernisierung von Kraftwerken soll insbesondere eine Einsparung von Ressourcen und die damit zusammenhängende Verminderung von Emissionen erreicht werden. Ein Beispiel für die Modernisierung von Kraftwerken stellt der Einsatz von Gasturbinen dar. Ein wichtiger Vorteil von Gasturbinen stellt bereits die Anschaffung dar: Sie sind relativ kostengünstig zu erwerben. Zudem können Gasturbinen schneller und einfacher hoch- und runterfahren werden. Aufgrund dessen können kurzfristige Leistungsveränderungen ausgeglichen werden.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Gärttner GmbH!


Teilen