Fliesen verlegen lassen leicht gemacht
Fliesen sind einfach zu reinigen und sehen zudem recht hübsch aus. Wer Fliesen verlegen lassen möchte, benötigt nur etwas Geduld und den richtigen Fachmann. Das Internet und das Telefonbuch bieten zahlreiche Unternehmen, doch es gibt auch private Handwerker, die oftmals günstiger sind.
Die Materialkosten zum Fliesen verlegen lassen, zahlt man oftmals selber. Überwiegend sind sie als Aufpreis im Gesamtbetrag enthalten. Man sollte sich natürlich im Klaren darüber sein, dass man das Zimmer erst einmal nicht betreten kann, bis die Arbeit abgeschlossen und alles getrocknet ist. Es erfordert ein aufwendiges Equipment zum Fliesen verlegen lassen, das der Fachmann mitbringt. Zunächst wird er die Mitte des Raumes festlegen und eine Richtschnur spannen, sodass eine L-Form entsteht, an der er sich orientiert. Dazu nutzt er ein Winkeleisen, damit es auch gerade und exakt wird. Der Untergrund wird intensiv gereinigt und Unebenheiten ausgeglichen, da er sauber und staubfrei sein muss. Alte Fliesen werden vor dieser intensiven Reinigung abgeschlagen, insofern dies notwendig ist. Danach wird er den Boden mit einem Haftprimer grundieren, der die Haftung der neuen Fliesen sicherstellt und einen Nässeschutz in Form von Flüssigabdichtung auftragen, damit später kein Wasser in den Boden sickert. Mit einem Wischtest wird geprüft, ob der Boden tragfähig ist. Eine Wasserprobe sorgt dafür, das Eindringen von Wasser in den Untergrund zu vermeiden. Mithilfe eines Fliesenschneidegerätes wird er nun die neuen Fliesen auf die optimale Größe zuschneiden.
Anschließend wird er den Fliesenkleber anrühren. Sollte sich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen befinden, benötigt der Fachmann einen Flexkleber. Auf eine Fläche von 1- 1,5 Quadratmeter wird er soeben den fertigen Kleber gleichmäßig auftragen. Geschulte Fachleute verlegen Fliesen nach Außenmaß. Es gibt jedoch auch sogenannte Fugenkreuze, die die richtigen Abstände zwischen den Fliesen gewährleisten. Nun wird er jede einzelne Fliese nacheinander platzieren und andrücken. Eine Wasserwaage sorgt dafür, dass die Fliese gerade aufgedrückt wird. Nachdem er fertig ist, wird er den Fugenmörtel vorbereiten und die Masse mit einem Fugengummi verteilen. Er muss darauf achten, dass alle Fugen gleichmäßig gefüllt sind. Überschüssige Reste werden mit einem Gummiwischer entfernt. Hat er die Arbeit abgeschlossen, muss alles ausreichend lange trocknen.
Randfugen und Dehnungsfugen werden mit Silikon ausgefüllt, das er mithilfe einer Kartuschenpistole in die Fugen gibt. Sockenfugen als Übergang zur Wand werden mit einem Spachtel, einem Gummi oder per Hand befüllt. Nach dem vollständigen Trocknen wird alles mit einem Schwamm gereinigt. Im Durchschnitt liegen die Kosten für das Fliesen verlegen lassen inklusive Verfugen pro Quadratmeter im zweistelligen Bereich. Oftmals wird auch ein Stundenlohn festgelegt. Für die Fliesen sollte man je nach Qualität einen gewissen Betrag pro Quadratmeter einplanen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Design in Stein finden.
Teilen