Erneuerbare Energien: Warum sich ein Wechsel lohnt

5 Dezember 2023
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Erneuerbare Energien wie Biomasse, Erdwärme oder Solar kennt namentlich wahrscheinlich fast jeder. Die Frage für viele Privatpersonen ist aber: Lohnen sie sich für einen selber? Oder ist der Wechsel sinnlos?

Warum könnte sich ein Wechsel lohnen?
Weshalb die Nutzung umweltfreundlicher Energien wirklich sinnvoll ist, das kann bei jedem Haushalt verschieden sein. Feststeht jedoch, dass es überhaupt einige Vorteile gibt. Da ist zum Beispiel der Umweltschutz. Die Umweltbilanz des sogenannten „grünen Stroms“ gilt als besser. Immerhin wird bei der Wärmeerzeugung durch Holzverbrennung nur so viel CO? abgegeben, wie zuvor von den Bäumen gebunden wurde. Hinzu ist Holz nachwachsend. Aber nicht nur Holz, sondern auch Wasser- und Windkraft gelten als unerschöpflich. Positiv für die Umwelt ist ebenso die Regionalität und der geringere Eingriff in die Natur. Denn oftmals können Windräder im eigenen Land betrieben werden, was den Transportweg verringert. Sonnenkraft ist sogar über das eigene Gebäude einfangbar. Natürlich müssen entsprechende Geräte wie etwa Windräder in die Natur eingebunden werden. Dass der Lebensraum der Tiere somit beeinträchtigt wird, ist leider einer der Nachteile. Deshalb sind solche Stromquellen ein wenig umstritten. Allerdings sind die Eingriffe weniger stark als etwa bei der Erdöl- oder Erdgasgewinnung. Die hiermit verbundenen Bohrungen und möglichen Umweltfolgen sind vermutlich bei weitem größer. Ein weiterer Grund für den Umstieg ist die Kosteneinsparung. Die Verwendung rarer Rohstoffe wie Erdgas oder Erdöl treibt die Nebenkosten in die Höhe. Mit erneuerbaren Energien können Heiz- und Stromausgaben hingegen gesenkt werden. Selbstverständlich ist die Umstellung auch erst einmal Geld. In manchen Regionen wird der Wechsel jedoch finanziell von der Regierung unterstützt.

Weitere Gründe für erneuerbare Energien
Die positiven Eigenschaften von erneuerbaren Energien sind noch nicht alle aufgezählt. Ein weiterer Faktor ist die Unabhängigkeit von Rohstofflieferanten. Immerhin können grüne Energie problemlos zum Beheizen ganzer Wohnräume genutzt werden. Begrenzte Rohstoffe können wiederum nicht nur in der Natur, sondern auch in ihrem Land bleiben. Somit entstehen langfristig weniger Kriege um abnehmende fossile Brennstoffe.

Sind Arbeitsplätze durch den Umstieg in Gefahr?
Durch den Umbau auf erneuerbare Rohstoffe sind gewiss Arbeitsplätze von Lieferanten gefährdet. Allerdings werden auch neue Stellen geschaffen und die heimische Wirtschaft wird gefördert. Immerhin müssen Solaranlagen, Windkraftanlagen etc. von jemandem entwickelt, aufgebaut und gewartet und bei Bedarf auch repariert werden. Allgemein kann man sagen: Es werden mindestens genauso viele Arbeitsplätze geschaffen wie wegfallen, vielleicht sogar noch mehr.

Fazit: Grüner Strom für Privatpersonen bietet viele Vorteile
Auf umweltfreundliche Strom- und Heizarten im privaten Haushalt umzusteigen, ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Dieser Umstieg rentiert sich aber im Laufe der Zeit. Auf die Dauer profitieren Geldbeutel, Umwelt und Wirtschaft hiervon. 


Teilen